Wo kommt eigentlich unser Trinkwasser her?

Diese Frage stellten sich Mitglieder, Ratsherren und Freunde des SPD Ortsvereins Steimbke. Die Antwort suchten sie im Wasserwerk Drakenburg. Mit von der Partie war Landtagskandidat Arne Henrik Meyer.

Joachim Oltmann vom Kreisverband für Wasserwirtschaft war der sachkundige Führer durch das Wasserwerk.

In seinem einleitenden Vortrag ging er zunächst auf die Gefahren für das begrenzte Gut Trinkwasser ein und beschrieb auf welche Art und Weise der Kreisverband schon seit längerer Zeit bestrebt ist nachhaltigen Grundwasserschutz zu betreiben. Dazu gehört der Ankauf von Flächen im Bereich der Trinkwasser-Schutzgebiete um das Wasserwerk ebenso wie die Zusammenarbeit mit den benachbarten landwirtschaftlichen Nutzern.

Wasserwerk4

Des Weiteren wies er auf die Gefahr hin, dass kommunale Wasserversorger durch die Bestrebungen der Energiekonzerne in das Geschäft mit Trinkwasser einzusteigen, immer stärker in ihrer Eigenständigkeit bedroht sind. Landtagskandidat Arne Meyer versprach, sich als Landtagsabgeordneter zukünftig für den Erhalt eigenständiger kommunaler Wasserwerke einzusetzen.

Beim anschließenden Rundgang vom Brunnen bis hin zum genussfähigen Trinkwasser informierten sich die Besucher über die in Drakenburg angewanden Verfahren, die aus dem geförderten Rohwasser unser wichtigstes und bestkontrolliertes Lebensmittel machen: Trinkwasser.

Wasserwerk3
Wasserwerk1