Mehrheit aus SPD und Wählergemeinschaft erteilt Planungsauftrag

Gegen die Stimmen der CDU-Fraktion beschloss eine Mehrheit aus SPD und Wählergemeinschaft in der gestrigen Sitzung des Samtgemeinderates unverzüglich in die Planung für eine Kindergrippe in Steimbke einzutreten. Anlass war ein sogenanntes Konzept zur Betreuung der unter dreijährigen Kinder in der Samtgemeinde, das die Rathausspitze im Jugend- und Sportausschuss vorgelegt hatte. Von Konzept jedoch keine Spur. Der Beschlussvorschlag sah lediglich vor, zunächst einmal eine Umfrage zur Bedarfsermittlung durchzuführen. Das hätte die Umsetzung um mehrere Monate verzögert.

Die Mehrheit aus SPD und WG war jedoch der Meinung, dass eine Fragebogenaktion wenig verwertbare Ergebnisse erwarten lässt. Ein großer Teil der möglichen Grippenkinder der nächsten Jahre sei noch nicht einmal geboren! Ein diesbezüglicher Betreuungsbedarf könne auch in Steimbke grundsätzlich unterstellt werden.

Deshalb wurde per Mehrheitsbeschluss die Verwaltung beauftragt, unverzüglich in die Planung eines Betreuungsangebotes für ein- bis dreijährige Kinder einzutreten.

Die Ergebnisse sollen in der nächsten Sitzung des Jugend- und Sportausschusses unmittelbar nach den Sommerferien vorgelegt werden.

Die nächste Baustelle heißt Ganztagsbetreuung

In dieser Sitzung wird übrigens auch ein Antrag der SPD-Fraktion zur sofortigen Einrichtung einer Ganztagsgruppe im Kindergarten Steimbke beraten werden. Auch hier möchte die Verwaltungsspitze zunächst eine Befragung durchführen. Wir sind der Meinung: Bedarf ist vorhanden, deshalb sollten wir das Angebot sofort schaffen. Wir sind gespannt auf die Abstimmung!