Nach dem Willen der Ausschussmitglieder soll es für Grundschulkinder in der Samtgemeinde zukünftig eine Hortbetreuung geben.

Die Situation ist allen hinlänglich bekannt: Mit der Einschulung in die Grundschule haben Eltern deren Kinder im Kindergarten die Ganztagsbetreuung in Anspruch genommen haben ein Problem. Die verlässliche Grundschule schließt um 13 Uhr. Ein Antrag der CDU-Fraktion zur Errichtung einer Ganztags-Grundschule fand vor Jahresfrist im Ausschuss und bei allen Beteiligten keine Unterstützung. Schon damals signalisierte die SPD-Fraktion, dass sie eine Hortbetreuung wie sie das Kindertagesstättengesetz vorsieht als die bessere Lösung ansieht.

Ein Antrag der SPD zur Einrichtung einer Hortbetreuung fand im Schulausschuss am 18.06. uneingeschränkte Zustimmung und wurde einstimmig den weiteren Gremien der Samtgemeinde zur Annahme empfohlen!

Die Ausschussmitglieder waren sich einig darüber, dass die beste Betreuungseinrichtung für Kinder die Familie ist. Dennoch sei es notwendig der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Zahl der Familien in denen beide Elternteile zum Lebensunterhalt beitragen müssen ansteigt; nicht zu vergessen, die alleine Erziehenden.

Ein Gewinn für Eltern und Kinder und wenn der Beschluss denn umgesetzt wird ein Schritt zur Erhöhung der Attraktivität unserer Samtgemeinde.