Jahreshauptversammlung führt Vorstandswahlen durch

Steimbke (rd). Einen neuen Vorstand, mit neuem Vorsitzenden wählte der SPD Ortsverein Steimbke in seiner Jahreshauptversammlung. Neuer Erster Vorsitzender wurde nach einstimmiger Wahl wurde Andreas Wieder aus Rodewald. Rüdiger Wesp, bisheriger Vorsitzender, war nicht mehr angetreten, da er aus der Samtgemeinde Steimbke nach Nienburg verzogen ist. Er bleibt der Steimbker SPD weiterhin erhalten, allerding sollte seiner Meinung nach der Vorsitzende auch innerhalb der Samtgemeinde wohnen.

In seinem Jahresrückblick konnte der scheidende erste Vorsitzende, Rüdiger Wesp, auf ein recht erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nach einigen Jahren des Verlustes an Mitgliedern, sei es wieder gelungen, die Mitgliederzahl zu steigern. Damit gehe, besonders durch neue engagierte Mitglieder, ein Ruck durch die Abteilungen und die politische Arbeit in den Gemeinden erhalte neue Impulse. Besonders herausragend sei die Kommunalwahl im vergangenen Jahr gewesen. Zwar hätte das Ergebnis der Wahl für die SPD besser ausfallen können - besonders ein Sitzverlust im Samtgemeinderat sei ärgerlich – dennoch sei es gelungen, die CDU-Mehrheit in den Gemeinderäten Steimbke und Stöckse zu brechen.

Zuversichtlich blickte Wesp auf die nächste wichtige anstehende Aufgabe: die Landtagswahl am 20. Januar 2013. Um das Ziel, die Schwarz-Gelbe Landesregierung abzusetzen zu erreichen, sei sehr viel Fleiß und Engagement im Wahlkampf erforderlich.

Vorstand 2012

Bei den sich anschließenden Wahlen mussten der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Zum neuen Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Steimbke wurde Andreas Wieder einstimmig gewählt. Andreas Wieder ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Bergbau, Chemie, Energie in Hannover, wohnt in Rodewald und ist seit vielen Jahren in der Abteilung Rodewald und im Ortsverein Steimbke engagiert. Als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende wurden auch einstimmig Torsten Seiler (Steimbke) und Brigitte Knust (Rodewald) gewählt. Den Vorstand vervollständigen Lisa van der Zanden (Rodewald) als Kassiererin, Hans-Joachim Zielke (Rodewald) als stellvertretender Kassierer, Norbert Sommerfeld (Rodewald) als Schriftführer und Sina Krumwiede (Stöckse/Wenden) als seine Stellvertreterin. Beisitzer im Vorstand wurden Horst Dalisdas (Linsburg), Markus Henke (Steimbke), Torsten Borrmann (Steimbke), Heino Brinkmann (Steimbke) und Martin Dangers (Linsburg).

Landtagskandidatin Birgitt Menzel nutze die Versammlung, um sich zum einen den anwesenden Mitgliedern vorzustellen. Dabei gab sie der Versammlung einen kurzen Einblick in ihren politischen Werdegang, stellte aber auch ihre persönlichen Ziele und Schwerpunkte für den Landtagswahlkampf heraus. Sie habe nun ihren Hut in den Ring geworfen und will im Wahlkreis 40, Nienburg Nord, das Direktmandat in den Niedersächsischen Landtag erkämpfen.

Die Unterstützung des SPD Ortsvereins Steimbke ist ihr dabei gewiss.