Am Dienstag, den 07.09.2021, fand am Skatepark in Steimbke ein Gestaltungs-Treffen für Jugendliche statt, das den Teilnehmern das Selbstverwaltete Jugendzentrum Steimbke vorstellte.

Das Team, das diese Aktion einleitete und dieses Jugendzentrum ins Leben gerufen hat, besteht aus Malte Thomsik (18), Karl-Henrik Lohmann (17), Neneeh Marie Rümper (17), Henrike Schünemann (17) und Maite Markworth (16). Ebenfalls zum Team gehört Lasse Thomsik (18), der sich für die Kommunalwahlen als Jungkandidat für den Gemeinde- und Samtgemeinderat aufstellen lassen hat.

Die Veranstaltung begann am Dienstag bei sonnigem Wetter mit zwei kurzen Reden. Die erste hielt Torsten Deede, Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Steimbke und stetiger Unterstützer des Selbstverwalteten Jugendzentrum Steimbkes, wonach Lasse Thomsik ebenfalls seine Rede hielt und den Teilnehmern erklärte, was das Jugendzentrum eigentlich werden solle und warum es wichtig sei, dass nicht ein Team oder Erwachsene alles planen, sondern die jugendlichen Teilnehmenden es selber machen können und eine Stimme in der gesamten Planung bekommen.

Denn das Selbstverwaltete Jugendzentrum Steimbke soll ein Ort für Jugendliche im Alter von 15-28 Jahren aus der Samtgemeinde Steimbke werden, wo alle Teilnehmende Freunde treffen oder Zeit verbringen können, an dem sie aber auch eigene Projekte planen und umsetzen können.

Bei dem Treffen wurden dann mit den Anwesenden in Tischgruppen Konzepte und Ideen für die Gestaltung, Regeln, Struktur und erste Projekte gesammelt. Die zahlreichen Ideen wurden schriftlich festgehalten und nun wird daran gearbeitet, diese umzusetzen. Erste Projekte könnten sogar schon in naher Zukunft stattfinden. Wer mitmachen will, das Jugendzentrum unterstützen möchte oder nur vorhat, sich zu informieren findet das Selbstverwaltete Jugendzentrum Steimbke auch auf Instagram.