Einstimmiger Ratsbeschluss in dieser wichtigen Frage

Zum 1.August 2008 wird im Kindergarten Steimbke eine Kindergrippe mit zunächst einer Gruppe in Betrieb gehen.

Wie bereits berichtet hatte der Samtgemeindebürgermeister in seiner Beschlussvorlage im Juni empfohlen zunächst abzuwarten. Eine Mehrheit aus SPD und Wählergemeinschaft beschloss jedoch in der Samtgemeinde-Ratssitzung am 11.Juli, dass bis nach den Sommerferien ein beschlussfähiges Konzept zur Krippenbetreuung vorlegen werden solle. Es wurde Oktober, bis dem Jugend- und Sportausschuss dann endlich sechs Varianten vorlagen, jede mit dem Hinweis versehen sie sei entweder zu teuer, oder nicht durchführbar. Weiteres Abwarten wurde empfohlen. Sowohl Ausschuss als auch Samtgemeinderat sahen dies anders. Einstimmig wurde beschlossen, dass im Kindergarten Steimbke eine Krippengruppe eingerichtet wird. Der notwendige Platz wird dadurch geschaffen, dass im Kindergarten Linsburg eine weitere Gruppe eingerichtet wird und die Kinder aus Stöckse und Wenden diese Einrichtung besuchen sollen.

Wir von der SPD hätten für den Übergang eine Containerlösung in Steimbke bevorzugt, dies war jedoch nicht mehrheitsfähig. Gleiches gilt für unsere Forderung, die Krippe bereits zum 1.Februar einzurichten. Einziger Wehrmutstropfen deshalb: Eltern mit Betreuungsbedarf müssen noch bis August 2008 warten.