Samtgemeinderat unterstützt SPD-Initiative
Am 1. Februar soll es losgehen

Einstimmig beschloss der Samtgemeinderat in seiner Sitzung am 18.10. in den Kindergärten der Samtgemeinde Steimbke ab 1.Februar 2008 Ganztagsangebote bis 16.00 Uhr einzurichten.

Dies wird zunächst in den Kindergärten Steimbke und Rodewald o.B. geschehen. Voraussetzung ist, dass eine Gruppenstärke von mindestens fünf Kindern erreicht wird. Falls für weitere Kindergärten der Samtgemeinde fünf oder mehr Ganztagsanmeldungen vorliegen, soll auch dort Ganztagsbetreuung eingerichtet werden.

Für die Eltern wichtig: Auch die Ganztagsbetreuung ist im letzten Kindergartenjahr beitragsfrei! Melden Sie Ihren Bedarf rasch an!

Anlass für diesen Beschluss war ein Antrag der SPD-Fraktion aus dem Juni dieses Jahres, der hier nachgelesen werden kann:

Danach sollte angebotsorientiert zunächst in Steimbke der Ganztagsbetrieb aufgenommen werden und bei entsprechender Nachfrage auch auf die anderen Gemeinden ausgeweitet werden. Von einem hinreichend großen Bedarf konnte ausgegangen werden. In der letzten Wahlperiode war ein SPD-Antrag zur Ganstagsbetreung noch abgelehnt worden. Diesmal zeichnete sich schon vor den Sommerferien eine Ratsmehrheit für diesen Antrag ab. Der Samtgemeindebürgermeister war jedoch der Meinung, der Bedarf müsse erst ermittelt werden und unterlief den erwarteten Ratsbeschluss durch eine rasch durchgeführte Elternumfrage. Diese wirkte zwar eher abschreckend zeigte aber trotzdem, dass nicht nur in Steimbke sondern auch in Rodewald (oB) ein Ganztagsangebot gewünscht wird.

Dass die Einführung ganztägiger Angebote am Ende einstimmig im Rat beschlossen wurde freut die SPD-Fraktion besonders.