SPD-Samtgemeindefraktion beantragt Schulmittelfonds

Zum Anfang des gerade begonnenen neuen Schuljahres ist auch in Steimbke ein Problem wieder deutlich geworden, das die Lehrerinnen und Lehrer an unseren Schulen schon länger kennen: Die steigende Zahl von Kindern, die aufgrund unzureichender finanzieller Leistungsfähigkeit der Erziehungsberechtigten u.a. nicht mit den erforderlichen Lehrmitteln ausgestattet werden.

Die soziale Herkunft darf aber auf keinen Fall die Chancen der Kinder in der Schule mindern.

Deshalb hat unsere Samtgemeinderatsfraktion einen Antrag auf Errichtung von Schulmittelfonds gestellt, aus denen Betroffene im Bedarfsfall Hilfe erhalten können. Diese Fonds sollen an den beiden Grundschulen verwaltet werden, denn die Lehrer kennen die Situation ihrer Schulkinder am besten. Das schafft die Möglichkeit schnell und unbürokratisch zu helfen.

Den genauen Wortlaut des Antrags können Sie im Menü "Aus den Räten/Unsere Anträge" nachlesen. Sollten die anderen Ratsfraktionen diesem Antrag zustimmen, können die Mittel noch in diesem Jahr bereit gestellt werden!