Auch in diesem Jahr veranstaltete die SPD Rodewald wieder ihre äußerst beliebte Obstbaumschnittaktion. Wie schon in den vorangegangenen Jahren fanden sich auch dieses Mal eine große Reihe von Interessierten ein, die sich das Wissen um den richtigen Schnitt aneignen oder aber das schon vorhandene Wissen vertiefen wollten.

Baumschnitt08a
Helmut Ario erklärt...

Bei recht angenehmen Wetter und der fachlichen Unterstützung von Dierk Kowski konnte Helmut Ario wieder einmal seinen Rat an die anwesenden Teilnehmer weitergeben. Die diesmal angedachte praktische Umsetzung fand gleich soviel Resonanz, dass alle Beteiligten am Ende des Nachmittages auf eine ganze Reihe sorgfältig geschnittener Obstbäume blicken konnten. Dieses hat uns darin bestärkt, es im nächsten Jahr wieder mit einer theoretischen und praktischen Ausführung zu machen. Wer die Auswirkungen unseres Schnittes beobachten möchte, dem empfehlen wir öfter mal einen Abstecher in den Nätherweg zu machen.

Baumschnitt08c
...und die praktische Umsetzung folgt sogleich
Baumschnitt08b