Die SPD-Abteilung Stöckse/Wenden startet ins neue Jahr mit neuer Führung. Ralf Daniel übernimmt das Amt des Abteilungsvorsitzenden, nachdem sein Vorgänger Uwe Wanner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

Daniel dankte Wanner, der über viele Jahre diese kleine SPD-Abteilung innerhalb des Ortsvereins Steimbke zusammengehalten und geleitet hatte, für sein Engagement und die geleistete Arbeit. „Nun gilt es“, so Daniel, „die politische Basisarbeit in der Gemeinde zu verstärken und nicht nur in den Wahlkämpfen präsent zu sein.“

Stoecksevorstand
Abteilungsvorsitzender Ralf Daniel (zweiter v. r.) mit Andreas Wieder, OV-Vorsitzender (l), Sina Krumwiede, Schriftführerin und Gerhard Dauel, Ratsmitglied für die SPD In Gemeinde- und Samtgemeinderat

Viele Maßnahmen vor Ort in den Ortsteilen seien das Ergebnis hartnäckiger Arbeit der SPD-Mitglieder in den Räten. Jetzt muss es gelingen, dieses auch entsprechend zu kommunizieren und zukünftig deutlicher für die eigenen Positionen einzutreten. Das nächste Projekt für das sich die Stöckser SPD einsetzten wird ist ein Radweg, der die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern, besonders von Kindern, in Wenden Auf der Burg und in Stöckse in der Wendener Straße erheblich verbessern soll. Mittelfristig sollen diese beiden Radwege verbunden werden, sodass die Fahrt zwischen den Ortsteilen noch sicherer wird. Dieses Projekt ist sicherlich finanziell eine Herausforderung für die Gemeinde, dennoch aber mit einer vernünftigen Gewichtung von Prioritäten leistbar. Ein weiteres Thema ist, die Mitgliederzahl zu verbessern. Es gibt viele Menschen, die sich hinter den Idealen und Zielen der SPD versammeln können. Nun gilt es, diese zu motivieren, sich auch aktiv für diese Ziele zu engagieren. Die Abteilung Stöckse/Wenden steht allen interessierten offen!